Tourismus
  Bilder     Kultur     Lifestyle     Links     News     Region     Shop     Termine     Wirtschaft  
Hotels
Hütten
Museen
Pensionen
Tourentipps
Wandern
Allgemein:
Startseite
Impressum
Haftungsausschluss
Kontakt
FAQs - Fragen
AGB
Werbung
Preise
Mediadaten
Newsletter
Wir über uns
Sitemap

Klettersteig mit Gipfelmesse am Wank

Gipfelmesse auf der Wankspitze mit 160 Berglern

250 Alpinisten kamen zum neuen Klettersteig

Der Alpine Sport- / Kletterklub und der Alpenverein am Mieminger Plateau lud in Zusammenarbeit mit dem regionalen TVB und der Gemeinde Obsteig zum Bergerlebnis am generalsanierten Wank-Klettersteig. Mehr als 250 Alpinsportbegeisterte ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und bestätigen mit ihrer Teilnahme das stark ansteigende Interesse um naturnahen Bergsport.  


60 Kletterer auf dem Klettersteig am Stötteltörl

Was sich am Sonntag auf der Wankspitze bei herrlichstem Bergwetter abspielte übertraf die Erwartungen der Organisatoren bei weitem und versetzte selbst den größten Optimisten in Erstaunen. Mehr als 60 Klettersteigfreaks trafen sich in den frühen Morgenstunden in Arzkasten um gemeinsam in ca. 1 ½ Stunden zum Einstieg des Klettersteigs am Stötteltörl zu wandern.


Einstieg zum Klettersteig

Perfekt saniert vom Kletterklub Mieming

Dort erwartete die Kletterer ein vom Alpinen Sport- und Kletterklub Mieming perfekt sanierter Klettersteig. Weitere 1 ½ Stunden Genuss in absolut ruhiger und aussichtsreicher Lage. Die Jüngsten gerade 8, die Ältesten über 65 Jahre. Eine Gruppe von glücklichen und zufriedenen Menschen, die sichtlich Spaß an der Bewältigung der verschiedensten Passagen haben.


Jüngste Kletterer

Rast mit Blick auf die Mieminger Berge

Highlight der Klettersteigbegehung bildet eine im letzten Drittel neue Variante, die an der Spitze eines der Vorgipfel, in äußerst aussichtreicher Position ein originelles „Bankerl“ mit Trinkflaschenhalterung zur Überraschung des Kletterers bereit hält. Hier muss man einfach rasten und den Ausblick zu den umliegenden Giganten der Mieminger Berge in vollen Zügen genießen. Vor der letzten Hürde findet man noch das „Wandbuch“ zum Eintragen seiner erfolgreichen Begehung.


Bankerl mit Aussicht

Gipfelmesse mit Abt German Erd

Ein Blick zum Ziel, der Wankspitze lässt Freude aufkommen. Hier warten schon die Wanderer, welche den Gipfel über den Normalsteig von der Südseite her bezwungen haben. Abt German Erd vom Stift Stams ist einer von ihnen. Als nicht „praktizierender“ Alpinist gebührt ihm wohl besonderer Respekt, hat er doch die Strapazen des Aufstieges in kürzester Zeit überwunden um pünktlich mit der Gipfelmesse und Klettersteigeinweihung zu beginnen. Eine Bläsergruppe aus Obsteig sorgt für die musikalische Umrahmung des feierlichen Gottesdienstes, eine Gipfelmesse, die laut Recherchen des Abtes, zuletzt vor exakt 50 Jahren hier heroben stattgefunden haben soll.


Abt German Erd

Klettersteigfestl im Lehnberghaus

Am Weg nach unten begleiten uns noch die Klänge des Bläserquartetts vom Gipfel. Bald verrät der appetitanregende Duft von frisch gebackenen Schnitzeln die Nähe unseres nächsten Zieles. Die Wirtsleute des Lehnberghauses laden zum zünftigen Klettersteigfestl. Das fidele Musikantenduo sorgt dort für musikalische Stimmung. Mag. Gerald Schaber, Bürgermeister von Obsteig, begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich in seiner Ansprache für den unermüdlichen Einsatz des Alpin- Sport und Kletterklubs sowie für die Projektkoordination durch den Österreichischen Alpenverein.


Klettersteigfestl

Ziel "Alpin- und Erlebnisparkprojekt"

Ein Meilenstein und ein wichtiger Wink, sei dieser neue Klettersteig am Wank, ein gelungener und richtungsweisender Schritt in der Umsetzung des zukunftsweisenden „Alpin- und Erlebnisparkprojektes“ in der Region, so Gerald Schaber. Obmann Martin Ruech bedankt sich im Namen des Alpinen Sport- und Kletterclubs bei seinem Team für die bereitwillige Mitarbeit und die gute Kooperation mit dem Alpenverein. Eine Kooperation die, laut Andi Bstieler, Vorsitzender der Sektion Hohe Munde, dem naturnahen Alpin- und Erlebnissport am Plateau und Umgebung einen heftigen Aufschwung verleihen wird.


v.l. Martin Ruech, Gerald Schaber + Andi Bstieler

Klettersteig kann auch im Winter genutzt werden

Zahlreiche Projekte stehen bereits am Plan und bei so viel Engagement und Idealismus ist auch mit einer baldigen Umsetzung zu rechnen. So war ja auch die Sanierung des inzwischen 20 Jahre alten Klettersteiges ursprünglich in 3-4 Phasen bis 2010 geplant. Einerseits wäre aber eine Teilsanierung aus sicherheitstechnischen Gründen eher bedenklich gewesen und hätte vermutlich das doppelte gekostet, andererseits war der Tatendrang der Akteure einfach nicht mehr zu bremsen. So können alle mit Stolz auf einen Vorzeigeklettersteig blicken, der als 2. Klettersteig in Tirol auch vielen Alpinisten im Winter Freude bereiten wird.


Stolz auf den Vorzeigeklettersteig

Dank an Sponsoren und Helfer

Für die Aufbringung der finanziellen Mittel bedanken sich die beiden Obmänner Ruech und Bstieler beim TVB Mieminger-Plateau und der Gemeinde Obsteig. Für die Bergrettung Mieming, welche mit ihrem Team die Bereitschaft für diesen Sonntag am Wank übernommen hat, konnte BR Mann Michael Schöpf die Dankesworte der Organisatoren entgegen nehmen.


Lob den Förderern

1. Gipfelmesse am Wank seit 1957

Der Sonntag endete zur vollsten Zufriedenheit der Organisatoren. Mehr als 250 Bergfreunde bestiegen die Wankspitze. Seit 1957 gabs zum ersten Mal wieder eine Gipfelmesse am Wank. Das Festl am Lehnberghaus war Dank der hervorragenden Bewirtung durch das Lehnbergteam ein voller Erfolg mit mehr als 300 Gästen. Zum gemütlichen Ausklang traf man sich noch im Arzkasten und brütete gemeinsam über weitere Ideen. Eine davon klingt schon sehr konkret: nämlich die Wiederholung einer Wank-Gipfelmesse im nächsten Jahr und damit die Einleitung zu einem bleibenden jährlichen Ereignis.


Weg zur Wankspitze

Andi Bstieler

Fotostrecke

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos: Eugen Stark, Alpiner Sport- und Kletterklub Mieming und Andi Bstieler, OeAV Sektion Hohe Munde, E-Mail: hohe.munde@sektion.alpenverein.at

Kontakt

Österreichischer Alpenverein - Sektion Hohe Munde
Andreas Bstieler
1. Vorsitzender
Obermieming 148g
6414 Mieming
Tel: 0664 / 20 30 330
Fax: 0512 / 36 25 14-50
E-Mail: hohe.munde@sektion.alpenverein.at
Internet: www.alpenverein.at/hohe-munde

Ing. Franz Wieland
Schriftführer
Moritzenstrasse 15a
6410 Telfs
Tel: 0676/83 0 38 607
E-Mail: f.wieland@gwtelfs.at



Druckbare Version

Wandern