Tourismus
  Bilder     Kultur     Lifestyle     Links     News     Region     Termine     Wirtschaft     Newsletter
Gäste
Sitemap

Vom Strassberghaus auf den Karkopf

Blick vom Karkopf auf die Mieminger Kette

Der Karkopf (2469 m) befindet sich in der Mieminger Kette. Der Ausgangspunkt ist kurz vor dem Strassberghaus oberhalb von Telfs.

Karkopf

Gehzeit Gipfel: 3,5 bis 4 Stunden
Gehzeit Gesamt: 6,7 Stunden
Höhendifferenz: 1.310 Hm

Kartenmaterial:

Kompass Karten, Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet (Landkarte)

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz auf der Forststraße ziemlich eben zum Strassberghaus, vorbei beim Strassberghaus und geradeaus weiter. Kurz danach hat man dann die Wahl auf der Forststraße zu bleiben, oder dem schmalen Waldweg zur Neuen Alplhütte folgen, die man nach etwa einer Stunde Gehzeit erreicht.

Von der Hütte noch ein kurzes Stück eben Talein und bei einer Wegverzweigung der Beschilderung Karkopf nach Norden folgen. Im steilen Latschengelände im Zickzack bis zur Latschengrenze bergauf, wo uns beim neuen Wetterkreuz ein imposanter Blick zur Hohen Munde erwartet, super Fotomotiv.

Von diesem vorgelagerten Aussichtspunkt in einem weitem Rechtsbogen durch ein Schuttkar, anschließend über felsdurchsetzte Grashänge, teilweise sind Felsbänder zu übersteigen, aufwärts bis zu dem breitem Rücken der vom Gipfel des Karkopf's herunterzieht. Auf Diesem die letzten Meter Richtung Richtung Westen zum Gipfel, wobei die letzten Meter mit einem Stahlseil versichert sind.

Blick zum Hochplattig

Tiefblick ins wildromantische Gaistal

Vom Karkopf genießen Sie einen grandiosen Tiefblick ins wildromantische Gaistal, auf die nahe Zugspitze, Wettersteinmassiv und auf die Hohe Munde.

Wettersteinmassiv

Anfahrt

Auf der Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost und beim ersten Kreisverkehr Richtung Seefeld Leutasch, beim zweiten Kreisverkehr links Richtung Zentrum. Beim Hotel Martina rechts der Beschilderung Strassberghaus folgen, sofort wieder kurz rechts bergauf, direkt auf die Hohe Munde zu und dann links dem Schild Strassberghaus 5 km folgen. Von der Autobahn sind es 7,6 km, davon 2,5 km Schotterweg.