Region
  Bilder     Kultur     Lifestyle     Links     News     Termine     Tourismus     Wirtschaft     Newsletter  
Mieminger Plateau
Gemeinden
Gemeindeinfos
Kirchen
Menschen
Mieminger Gebirge
Ratgeber
Reportagen
Rettung
Allgemein:
Startseite
Impressum
Haftungsausschluss
Kontakt
FAQs - Fragen
AGB
Werbung
Preise
Mediadaten
RSS
Wir über uns
Sitemap

Obsteig

Obsteig

Gemeinde im Bezirk Imst Tirol

Obsteig ist eine Gemeinde im Bezirk Imst des Bundeslandes Tirol (Österreich).


Obsteig in Tirol Zum vergrößern Karte anklicken

Einwohner: 1037 (2003)



Beliebtes Wander- und Ausflugsgebiet

Obsteig ist die westlichste Gemeinde des Mieminger Plateaus, oberhalb des Oberinntals, am Fuß des Mieminger Gebirges. Die Gemeinde besteht aus verstreuten Dörfern und Weilern am Plateau. Beim 1119 m hoch gelegene Holzleitensattel im Westen fällt das Plateau steil in das Gurgltal ab. Der Hauptort Obsteig liegt entlang einer ausgebauten Straße.

Das Gebiet um Obsteig ist ein beliebtes Wander- und Ausflugsgebiet; außerdem verfügt Obsteig über ein Skigebiet und im Winter sind zahlreiche Loipen angelegt.

Das Schloss Klamm zwischen Obsteig und Fronhausen, unterhalb der Straße gelegen, bewachte einst die Transportroute, die von Mötz heraufführte, und diente in der Fernsehserie Bergdoktor als "Schloss Sonnenstein". Der 25 m hohe Wasserfall des Klammbachs ist von der Burg aus in wenigen Minuten zu erreichen.

Ortsteile: Wald, Thal, Finsterfiecht, Roller, Langgarten, Holzleiten, Weisland, Aschland, Arzkasten, Mooswald, Oberstrass, Unterstrass, Gschwent (Gschwentmadele), Schloss Klamm. Der Nordpolfahrer Johann Haller (1844-1906) war k.k. Förster in Obsteig und ist dort begraben.

Nachbargemeinden

Biberwier, Haiming, Mieming, Mötz, Nassereith, Silz. Unmittelbar angrenzend liegt im Westen Nassereith und im Osten Mieming

Internet

Gemeinde Obsteig: www.obsteig.at


Mieming
Nassereith